Gary Vaynerchuk gary vee regeln des Erfolgs

10 Regeln des Erfolgs von Gary Vaynerchuk

#PEOPLE

Feb 28, 2019

G

ary Vaynerchuk - Marketing Pionier, Unternehmer, Silicon Valley-Investor, Bestseller-Autor, Motivationsredner, Social Media Star. Dieser Mann hat schon einiges erreicht und kann sich zurecht einen „Hustler“ nennen. 

In der damaligen UdSSR geboren, wanderte seine Familie in die USA aus, als Gary drei Jahre alt war. Der junge Gary entpuppte sich schnell als Verkaufstalent und begann schon im Teenageralter, mit kleineren Geschäften Geld zu verdienen. Im Erwachsenenalter steigerte er den Umsatz des Spirituosenladens seines Vaters durch geschicktes Online-Marketing von 3 auf 60 Millionen Dollar. Heute ist Vaynerchuk der CEO mehrerer Unternehmen (VaynerMedia, VaynerX, Vayner Sports und mehr) und besitzt eine riesige Followerschaft in allen sozialen Netzwerken. Doch was hat den Multiunternehmer so erfolgreich gemacht? Ich habe in diesem Artikel 10 Grundprinzipien von Gary Vaynerchuk zusammengefasst, durch die er nicht nur zu einem erfolgreicheren und glücklicheren Menschen geworden ist - nein, eine ganze Generation von Unternehmern wird durch diese inspiriert.

#1 „Your actions have to match your ambitions“

Gary Vaynerchuk gehört sicher zu den Menschen, die viele ohne Umschweife als „Workaholic“ bezeichnen würden. Er arbeitet bis zu 18 Stunden täglich - und das 7 Tage die Woche. Doch empfiehlt er dies auch seinen Fans? Nicht zwangsweise! 

Wichtig ist, dass sich dein Verhalten an dem misst, was du erreichen möchtest und nicht zuletzt auch dem, was dich glücklich macht. Liegt deine Erfüllung darin, Zeit mit den Kindern zu verbringen, verbringe Zeit mit den Kindern, anstatt rund um die Uhr zu arbeiten und im Kopf schon zu Hause bei der Familie zu sein. Willst du ein erfolgreiches Unternehmen gründen, stecke die Zeit und Energie hinein, die es eben braucht, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Mache, was dich glücklich macht und beschwer’ dich nicht, weil du es nicht machst.


#2 „Don’t overthink shit, fucking do!“

Ja, Gary Vaynerchuk hat eine ausgeprägte Vorliebe für das Fluchen. Es gibt sicher wenige Menschen, die von sich behaupten können, das Wort „Fuck“ in einer Minute bis zu 25 Mal zu verwenden (Link). Aber zurück zum Thema: Viel zu viele Menschen warten darauf, bis etwas „perfekt“ ist, diskutieren und überdenken jede Kleinigkeit, anstatt einfach loszulegen und zu sehen, wohin sie das führt. So sehr, dass sie letztendlich meistens gar nichts tun. 

Gary Vaynerchuk gary vee regeln des Erfolgs mit smartphone in der hand Erfolgsgeheimnis Geheimnis erfolgreich


#3 „Patience! It’s a marathon, not a sprint.“

Lass’ dich nicht blenden: Erfolg braucht seine Zeit. Schaue nicht auf Freunde, die dir erzählen, wie viel Geld sie in ihrem neuen Job verdienen. Vergleiche dich nicht mit Menschen, die schon 20 Jahre im Geschäft sind und erwarte nicht, direkt so erfolgreich zu sein wie sie. Dinge brauchen Zeit. 


„Stop looking for shortcuts and start putting in effort.“


#4 „Be 100% accountable“

Trage zu 100% die Verantwortung für all deine Handlungen und vor allem für deine Fehler. Schiebe die Schuld niemals anderen in die Schuhe. Insbesondere für Unternehmer gilt: Egal, welcher deiner Angestellten einen Fehler begeht - die Verantwortung trägst immer du.  


#5 „Stop hearing things“

Lasse nicht zu, dass die Meinung Anderer deinem Glück und deinem Erfolg im Weg steht. Höre weder auf die Meinung anonymer Personen im Internet, noch auf die Meinung deiner Eltern, noch auf die deines Partners. Höre also auf, dir Sorgen über das „Ich hab’s dir ja gesagt.“ deiner Freunde zu machen für den Fall, dass du fehlschlägst. Es braucht dich nicht zu kümmern, ob deine Mutter ihren Freundinnen erzählen kann, dass ihr Sohn einen „guten, sicheren Job hat“. Du kannst es nicht jedem recht machen - Warum solltest du auch? Gleiches gilt für Komplimente. Höre auf, dein Selbstbewusstsein durch das Lob und die Anerkennung anderer Menschen zu beziehen und dein Ego durch die Bewunderung anderer Menschen aufzubauen. Ein Kompliment muss dich genauso kalt lassen wie eine Beleidigung. 


An dieser Stelle nimmt Gary Vaynerchuk sicher eine Haltung ein, die vielen sehr extrem vorkommt. Das ist sie auch. Er bestätigt selbst, dass es Jahre dauert, sich eine solche Einstellung anzueignen. Aber: „When you stop hearing things, shit gets remarkable!“

Gary Vaynerchuk gary vee regeln des Erfolgs im interview Erfolgsgeheimnis Geheimnis erfolgreich


#6 „Put things into perspective“

Wann immer du einen wirklich schlechten Tag hast: Tritt einen Schritt zurück und frage dich: Ist, was immer mir gerade passiert ist, wirklich so schlimm? Was wäre, wenn ich jetzt einen Anruf bekäme, und mir jemand sagen würde, dass meine Tochter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist? Geht es mir gerade wirklich so schlecht? 


#7 „Love loosing“

Niederlagen und Fehler sind nichts Schlechtes, auch wenn wir dies schon im Kindesalter von Lehrern und Eltern eingeredet bekommen. Als Unternehmer wirst du immer wieder Rückschläge erleiden. Wenn du nicht immer wieder aufstehen kannst, wirst du keinen Erfolg haben. Lerne deine Fehler zu lieben und sie als etwas zu betrachten, das dich weiter bringt. 

Gary Vaynerchuk gary vee regeln des Erfolgs mit Kopfhörern auf  Erfolgsgeheimnis Geheimnis erfolgreich


#8 „Ideas are shit, execution is the game“

Jeder hat Ideen. Ideen bedeuten nichts. Zumindest solange, bis sie ausgeführt werden. Und das ist der entscheidende Punkt an dem 90% scheitern. Lass’ es nicht bei Ideen bleiben. 


#9 „Be grateful for the things you have - don’t complain“

Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt geboren zu werden, ist unglaublich gering. Trotzdem beschweren sich so viele Menschen täglich über Nichtigkeiten. Schau’ auf die Dinge, für die du dankbar sein kannst und die nicht selbstverständlich sind, statt dich über die zu beschweren, die du (noch) nicht hast. Wir leben in einer Welt mit unglaublichen Möglichkeiten. Möglichkeiten, die unzählige Generationen vor uns nicht hatten. Mache etwas daraus!


#10 „Choose positivity, not negativity“

Als Unternehmer kommt es auf das richtige Mindset an. Wann immer dich eine Sache wirklich beschäftigt, frage dich: Kannst du an dem Problem etwas ändern? Wenn ja - super, tu’ das! Wenn nicht - hör’ auf darüber zu grübeln und kümmere dich um die Dinge, die du ändern kannst. Fokussiere dich auf die positiven Dinge, nicht die negativen. Jeder Mensch kann daran arbeiten, sich dieses Mindset anzueignen und zu einem positiveren Menschen werden. 


Fazit

Gary Vaynerchuk ist sicher eine Persönlichkeit, die zurecht eine ganze Generation von Unternehmern beeinflusst und inspiriert. Im Vergleich zu anderen, denen man Ähnliches nachsagt (wie beispielsweise Steve Jobs), geht er auch in Sachen Menschlichkeit als gutes Beispiel voran und wird zum Vorbild für junge Unternehmer weltweit. 


Was haltet ihr von Gary Vaynerchuks Tipps für ein erfolgreicheres, glücklicheres Leben? Schreibt mir gerne eure Meinung in die Kommentare👇

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Artikel teilen würdest!

Über den Autor

Lars Schwab

Lars Schwab berät Unternehmen in ganz Deutschland in Sachen Digital-Marketing. Er konzentriert sich hierbei insbesondere auf die Schnittmenge zwischen Performance-Marketing und Content-Creation.

instagramFACEBOOKSNAPCHAT

Das könnte dich auch interessieren👇🔥

Wie Satechi 140.000 Follower für sein Computerzubehör begeistert und über Instagram Kunden gewinnt

LESEN

Facebook im Jahr 2019 - Florian Litterst über Messenger-Marketing und Untergangs-Prophezeiungen

LESEN

Snapchat ist Tot. Oder doch nicht? Für wen sich Snapchat Marketing 2019 noch lohnt

LESEN
Adresse
Kontakt